Summer Jazz Die LuxOnions Friends Jazzband

in der Gartenanlage des Hauses Beda

Die LuxOnions Jazzband

Schon Anfang bis Mitte der 80iger Jahre gab es in Luxemburg eine “LuxOnions Dixieland Jazzband“, besetzt mit sieben Gastarbeitern aus sechs verschiedenen europäischen Ländern. Die fühlten sich wie in gute fremde Erde eingesetzte Zwiebeln, also willkommen und wohlgeborgen. Drei von Ihnen (Peter Rockel +, Anders Wannborg und Leslie Woodhall) beschlossen Jahre später, nunmehr frei von beruflichen Verpflichtungen, die Band wieder ins Leben zurückzurufen.


Mit tatkräftiger Unterstützung durch Musiker aus Luxemburg und der Region entstand so in der Folge die Band, die heute als „LuxOnions & Friends“ bei privaten und öffentlichen Auftritten in der Saar-Lor-Lux Region vor allem den europäischen Dixieland Jazz Stil pflegt, wie er nach dem zweiten Weltkrieg, insbesondere in den 50er und 60er Jahren in Grossbritannien und, unter dem Einfluss der englischen Bands, auch auf dem Kontinent populär wurde.


Summer-Jazz ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel, der Kulturgemeinschaft Bitburg e.V. und der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung.


Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Festsaal des Hauses Beda statt.





EINTRITT FREI

1 Abend, 12.07.2023
Mittwoch, 19:00 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Mi 12.07.2023 19:00 - 21:30 Uhr Gartenanlage Haus Beda
41 000 050
kostenfrei